Hausgeburtshilfe

Die selbstbestimmte Geburt, als eine kraftvolle und stärkende Erfahrung, liegt mir besonders am Herzen!

Das Bewußtsein dafür, dass die Geburt ein Zusammenspiel der mütterlichen und kindlichen Kräfte und damit ein absolut individuelles Geschehen ist,  ist leider in der heutigen medizintechnisch orientierten, klinischen Geburtshilfe verlorengegangen.

Die Sehnsucht des Lebens nach Erfüllung, stellt die Kraft für den natürlichen Vorgang der Geburt, zur Verfügung.

Der Versuch, Kontrolle an den Platz des Vertrauens zu stellen, hat zu der Illusion absoluter Beherrschbarkeit und Sicherheit beigetragen.

Es gehört Mut dazu zu Vertrauen und eine Spiritualität, die sich der Geschenke aber auch der Unberechenbarkeit des Lebens bewußt ist.

Neues Leben zu schenken in vertrauter Atmosphäre und Umgebung, dabei möchte ich unterstützen.

Die Bindung, die durch das ungestörte Ankommen des Babys entsteht, ist eine wichtige Quelle für Urvertrauen. Dieses Urvertrauen strahlt in das ganze  Familiensystem aus.

Auch Wassergeburten sind zuhause mögliche und können wunderbahre Erfahrungen sein.

In den letzten Jahren ist die sogenannte Lotusgeburt immer häufiger praktiziert und damit auch nachgefragt worden.

Bei der Lotusgeburt bleibt die Plazenta auch nach der Geburt über die Nabelschnur mit dem Baby in Verbindung. Und zwar solange, bis die Nabelschnur eingetrocknet ist und am Hautnabel des Babys abfällt, was einige Tage dauert.

Wer sich dafür interessiert kann unter dem Stichwort "Lotusgeburt" viel interessantes im Internet finden.

Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Einige Fakten:

Seit 35 Jahren bin ich in der Geburtshilfe tätig. Bei ca. 2800 Geburten habe ich Beistand geleistet. Meistens als Beleghebamme im Krankenhaus.

Erst in den letzten Jahren nur noch als reine Hausgeburtshebamme.

Leider muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich für Hausgeburten nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Berufspolitisch veränderten Bedingungen und die immer weiter steigenden Haftpflichtprämien machen es mir leider unmöglich, da ich mit den wenigen Geburten die ich begleite durch das Raster des Sicherstellungszuschusses falle.

Trotzdem lasse ich diesen Text auf meiner Seite, weil er mir aus dem Herzen spricht.